Willkommen in Sri Lanka! —
Ihre Rundreise im Überblick —
Begeben Sie sich auf eine unvergessliche 8-Nächte-Reise nach von Kandy, Dambulla und Udawalawe. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der die Geschichte lebendig wird und die Natur atemberaubende Landschaften bietet. Jeder Schritt auf Ihrer Reise bietet Ihnen die Möglichkeit, zu erkunden, zu entdecken und zu staunen, und schafft so Erinnerungen, die sich für immer in Ihr Herz brennen werden.
Ihre Reiseroute:
Tag 1: Ankunft in Dambulla
Tag 2: Dambulla
Tag 3: Kandy
Tag 4: Kandy
Tag 5: Haputale
Tag 6: Udawalawe
Tag 7: Tissamaharama
Tag 8: Ambalangoda
Tag 9: Abfahrt zur Strandverlängerung
Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Aktivitäten geändert werden kann, ohne die Attraktivität des Programms zu beeinträchtigen.
Ihre Rundreise im Detail —
Tage 1 - 4
Tag 1: Ankunft in Dambulla
Wenn Ihr Flug am internationalen Flughafen Bandaranaike ankommt und Sie die Einreiseformalitäten erledigt haben, nehmen Sie Ihr Gepäck in Empfang, wo unser Flughafenvertreter in der Ankunftshalle mit einem Identifikationsschild auf Sie wartet. In der Ankunftshalle treffen Sie Ihren Reiseleiter, der Sie während des Ausflugs begleiten wird.
Anschließend werden Sie in einem Privatfahrzeug, das Ihnen zugewiesen wird, zu Ihrem Hotel gebracht. Sie richten sich in Ihrem Hotel ein und entspannen sich.
Wenn Sie am Nachmittag eine Jeep-Safari in Minneriya, Kaudulla oder Hurulu Eco Park unternehmen möchten, informieren Sie rechtzeitig Ihren Fahrer/Guide darüber, damit die zuständigen Partner Ihren Ausflug organisieren können.
Optional: Jeep-Safari im Minneriya/Kaudulla Eco Park/Kaudulla National Park
Diese Nationalparks in Habarana gehören zu den besten Orten des Landes, um wilde Elefanten zu beobachten, die oft in großer Zahl anzutreffen sind.
(Es ist hilfreich zu wissen, dass sich die Elefanten zu einem dieser Nationalparks bewegen. Wir werden also den besten Park auswählen, um die meisten Elefanten zu beobachten; der späte Nachmittag ist die beste Zeit, um viele Elefanten zu sehen).
Ansonsten können Sie sich am Abend im Hotel entspannen.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Habarana/Dambulla.
Tag 2: Dambulla
Nach dem Frühstück im Hotel können Sie, wenn Sie möchten, den Aufstieg zur Löwenfestung in Sigiriya unternehmen. Sie müssen den Aufpreis für den Ausflug bezahlen und ein Guide wird Sie während des Aufstiegs begleiten.
Optional: Sigiriya, bekannt als „Löwe der Felsen“, ist ein großer Felsen und eine alte Palastfestung im Zentrum von Dambulla, die von den Überresten eines ausgedehnten Systems von Gärten, Teichen und anderen Strukturen umgeben ist. Als beliebtes Touristenziel ist Sigiriya auch für seine alten (frischen) Malereien berühmt, die an die Ajanta-Höhlen in Indien erinnern. Es ist eines von sieben Weltkulturerbe-Stätten in Sri Lanka und wurde von der UNESCO zum achten Weltwunder erklärt.
Hinweis: Wenn Sie den Gipfel besteigen möchten, benötigen Sie etwa 2 bis 3 Stunden. Wenn Sie nicht am Aufstieg interessiert sind, können Sie anhalten und Panoramafotos mit dem Leon und dem Felsen von Sigiriya im Hintergrund machen.
Entdecken Sie das traditionelle Leben in einem Dorf :
Genießen Sie eine entspannende Fahrt mit dem Katamaran durch das Becken, ein Ausflug umgeben von Natur und Tierwelt mit fachkundiger Anleitung. Sie erleben das traditionelle Dorfleben bei einem Spaziergang durch das Dorf und zu den Gemüsefeldern der Region. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, das Dorfleben in einem lokalen Haus mit einem authentischen traditionellen Mittagessen zu genießen. Nach diesem Erlebnis können Sie in der Region wandern, um die Natur und die Traditionen zu entdecken.
Schließlich kehren Sie ins Hotel zurück und entspannen sich.
Tag 3: Kandy
Nach dem Frühstück im Hotel Vorbereitung auf den Transfer nach Kandy.
Zwischenstopp: Besuch des Höhlentempels von Dambulla - auch bekannt als der goldene Tempel von Dambulla, der fünf Höhlen und eine malerische Fassade umfasst, die in eine steile Felswand gehauen wurde. Der Höhlentempel von Dambulla beherbergt alte Gemälde, die Buddha und sein Leben darstellen.
Dambulla, das ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, bietet historische Abenteuer und atemberaubende Ausblicke. Es befindet sich in einer von der UNESCO als Kulturdreieck bezeichneten Region, die für den Höhlentempel von Dambulla, den Eisenholzwald und die Bergkette Rose Quartz bekannt ist.
Nachdem Sie den Höhlentempel von Dambulla besichtigt haben, werden Sie über Matale nach Kandy gebracht.
Zwischenstopp: Besuch des Ayurveda-Dorfes Matale und eines der höchsten monumentalen Eingangstürme der Hindutempel in Sri Lanka.
Ayurvedisches Dorf Matale: In der frühen Geschichte war Sri Lanka, das unter dem Namen Taprobane bekannt war, weltweit für seine hochwertigen Gewürze berühmt.
Hinweis: Gewürze werden auf der Website zum Verkauf angeboten, aber Sie sind nicht verpflichtet, etwas zu kaufen. Sie können dies nur tun, wenn Sie es möchten, und fühlen sich nicht verpflichtet, höflich abzulehnen, wenn Sie nicht interessiert sind.
Nach Ihrer Ankunft in Kandy richten Sie sich im Hotel ein.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Kandy.
Tag 4: Kandy
Nach dem Frühstück im Hotel besuchen Sie den Udawattekele-Schrein, wo Ihr Fahrer/Guide Sie auf einem Spaziergang begleitet.
Spaziergang durch den Udawattakele-Wald in Kandy:
Der Udawattekele-Wald liegt im zentralen Teil des Landes in der mittleren Klimazone und beherbergt eine Zusammensetzung von Arten aus Feuchtgebieten und Trockengebieten. Untersuchungen haben ergeben, dass hier etwa 400 Pflanzenarten vorkommen, darunter Farne, Gräser und Orchideen. Nach dem Besuch von Udawattekele begeben Sie sich zum Tempel des heiligen Zahns.
Am Nachmittag:
Sie besuchen den Tempel Dalada Maligawa (Tempel des heiligen Zahnes), der ein monumentales architektonisches Erbe nicht nur für Kandy, sondern für ganz Sri Lanka darstellt. Der heilige Zahn wurde von König Wimaladharmasuriya I. nach Kandy gebracht, der ihn aus Delgamuwa in der Provinz Sabaragamuwa mitgenommen hatte.
Hinweis: Es ist ratsam, beim Besuch des Tempels bescheidene Kleidung zu tragen. Auf dem Weg zum Tempel können Sie Blumen kaufen, die Sie verschenken können. Für den Besuch ist angemessene Kleidung erforderlich. Sie können Ihre eigenen Kameras mitbringen; die Schuhe müssen am Eingang des Tempels ausgezogen werden, wo sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Anschließend können Sie an einer geführten Tour durch Kandy teilnehmen, um einen Einblick in das Stadtleben zu erhalten.
Kandy liegt eingebettet zwischen grünen Hügeln, wird vom Fluss Mahaweli durchzogen und hat den wunderschönen Kandy-See in seinem Zentrum. Sie ist zweifellos die malerischste Stadt der Insel und eine der meistbesuchten. Sie hat viel von ihrem alten Charme und den typisch singhalesischen Traditionen, Kunsthandwerk und Lebensweisen bewahrt.
Treffen Sie sich anschließend mit Ihrem Reiseleiter, um die Besichtigung fortzusetzen. Sie besuchen ein Batik- und Holzschnitzzentrum, wo Sie einen Einblick in das lokale Handwerk und die Kunst erhalten oder fein geschliffene Edelsteine finden können, die Sie in Kandy nach Belieben kaufen können.
Besuchen des Bahirawakanda-Tempels:
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ein ikonisches Foto im Bahirawakanda-Tempel zu machen, einer beeindruckenden buddhistischen Stätte, die auf einem Hügel über Kandy liegt. Der Tempel ist berühmt für seine außergewöhnliche 26 Meter hohe weiße Buddha-Statue und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre üppige Umgebung. Erkunden Sie die ruhigen Gärten und die komplexe Kühle, während Sie die spirituelle Atmosphäre in sich aufnehmen.
Hinweis: Der Besuch dauert etwa eine Stunde. Später am Abend können Sie in Kandy eine kulturelle Darbietung besuchen.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Kandy.
Tage 5 - 9
Tag 5: Haputale
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Hotel und fahren über Nuwara Eliya nach Haputale.
Fahrt durch die nebelverhangenen Berge von Nuwara Eliya:
Genießen Sie die Fahrt durch die in Nebel gehüllten und mit Teebäumen bewachsenen Berge. Halten Sie an einer Teeplantage, wo die Blätter gepflückt werden. Sie werden sich mit den Teepflückern unterhalten, Fotos machen und eine authentische Erfahrung machen. Anschließend besuchen Sie eine Teefabrik, wo der reine Ceylon-Tee hergestellt wird.
Teeplantage und Teefabrik:
Sri Lanka ist für seinen weltberühmten Ceylon-Tee bekannt. Mit seinem reichen Geschmack und seiner charakteristischen goldenen Farbe ist er von unübertroffener Qualität. Der Besuch wird einen tiefen Einblick in die Kunst des Anbaus und der Herstellung dieses beliebten Getränks geben.
Zugfahrt von Nanu Oya nach Haputale (je nach Verfügbarkeit von Sitzplätzen):
Mit dem Zug in Sri Lanka zu reisen ist ein einzigartiges Erlebnis. Die Bahnstrecke führt durch malerische Hügellandschaften und eine magisch unberührte Landschaft. Der Zug fährt immer noch auf der legendären Strecke, die im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Für welche Route Sie sich auch entscheiden, Sie werden garantiert eine unvergessliche Reise erleben. Außerdem kann das Reisebüro in Sri Lanka das Zugdatum und/oder die Route ändern, falls es zu einem großen Andrang oder zu Verspätungen kommt.
Wissenswertes: Bitte bedenken Sie, dass die Zugfahrt in einem einfachen lokalen Zug stattfindet, der möglicherweise nicht so komfortabel ist, wie Sie es gewohnt sind.
Hinweis: Die Verfügbarkeit von Sitzplätzen in der 1., 2. oder 3. Klasse hängt von Ihrem Zugticket ab (Dauer: ca. 3 Stunden).
Entspannen Sie sich und verbringen Sie die Nacht in Ihrem Hotel in Haputale.
Tag 6: Udawalawe
Nach dem Frühstück verlassen Sie Ihr Hotel und besuchen das Transit Home für Elefanten in Udawalawe.
Tempel von Buduruwagala:
Unterwegs sollten Sie unbedingt den Buduruwagala-Tempel besuchen, eine alte buddhistische Stätte, die für ihre beeindruckenden Felsgravuren berühmt ist, darunter eine majestätische, 51 Fuß hohe Buddha-Statue aus dem 8. oder 9. Jahrhundert. Der in einer ruhigen Landschaft gelegene Tempel bietet eine friedliche Atmosphäre und einen Einblick in das reiche spirituelle Erbe Sri Lankas. Verpassen Sie nicht, die komplexen Bodhisattva-Skulpturen zu bewundern, die die Hauptstatue umgeben, was den Tempel zu einem faszinierenden Zwischenstopp für Geschichts- und Kulturinteressierte macht.
Transit Home für Elefanten:
Das in Udawalawe gelegene Elephant Transit Home wurde 1995 als Pilotprojekt des Department of Wildlife Conservation gegründet, um sich um ausgesetzte Elefantenbabys zu kümmern, bis sie in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Die Waisenkinder im Elephant Transit Home können nur zu den Fütterungszeiten gesehen werden, die um 9.00, 12.00, 15.00 und 18.00 Uhr stattfinden. Zu diesen Zeiten können Sie sie von der Aussichtsplattform aus etwa 20 Minuten lang beobachten, während sie ihre Milch erhalten.
Wissenswertes: Die Uhrzeit oder der Tag kann sich ändern.
Wenn Sie den Besuch des Elefanten-Durchgangshauses beendet haben, können Sie, wenn Sie möchten, am Nachmittag eine Safari im Udawalawe-Nationalpark unternehmen. Die Dauer der Safari beträgt ca. 3 Stunden.
Optional: Udawalawe-Nationalpark
Der Udawalawe-Nationalpark, der als zweitgrößter Park zur Beobachtung wilder Elefantenherden bekannt ist, liegt im unteren Becken des Udawalawe-Stausees in der Region der Intermediate Plains von Sri Lanka. Er wurde am 30. Juli 1972 als Nationalpark gegründet. Der Park ist sehr berühmt für seine Elefanten, deren Herden auf den Wiesen fressen.
Wissenswertes: Die Uhrzeit oder der Tag kann sich ändern.
Machen Sie es sich nach Ihrem Besuch im Hotel gemütlich und entspannen Sie sich.
Genießen Sie ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein im Hotel.
Übernachtung im Hotel in Udawalawe.
Tag 7: Tissamaharama
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Hotel und fahren nach Tissamaharama.
Ankunft im Hotel :
Bei der Ankunft in Tissamaharama checken Sie im Hotel ein und bereiten sich auf die Jeep-Safari im Yala-Nationalpark vor. Achten Sie darauf, dass Sie vor 14.30 Uhr am Eingang des Nationalparks sind. Die Dauer der Safari beträgt ca. 3 Stunden.
Optional: Jeep-Safari im Yala-Nationalpark :
Der Yala-Nationalpark, der zweitgrößte Nationalpark Sri Lankas, liegt im südöstlichen Teil der Insel, in einer Region mit trockenem, halbtrockenem Klima am Indischen Ozean. Bis zu 44 Säugetiere wurden hier gezählt, und der Park ist stolz darauf, eine der höchsten Leopardendichten der Welt zu haben. Die majestätischen sri-lankischen Elefanten und Leoparden sind nicht zu übersehen und nehmen in diesem außergewöhnlichen Nationalpark einen besonderen Platz ein.
Nach der Safari kehren Sie ins Hotel zurück und entspannen sich.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tissamaharama.
Tag 8: Ambalangoda
Nach dem Frühstück Abfahrt vom Hotel und Transfer nach Galle.
Halt an der Virgine White Tea Plantation:
Unterwegs besuchen Sie die Teeplantage Virgine White in Hadungoda, die für ihren erlesenen weißen Tee berühmt ist, der in den üppigen Bergregionen der Insel angebaut wird. Die Plantage bietet eine ruhige und malerische Umgebung, ideal für diejenigen, die die Kunst der Teeherstellung kennenlernen und den zarten und aromatischen Geschmack von weißem Tee aus Sri Lanka genießen möchten.
Stelzenfischer-Show in Ahangama:
Genießen Sie anschließend die Stelzenfischer-Show in Ahangama, bei der Sie geschickte Fischer beobachten können, die auf dünnen Stangen, die in das seichte Wasser gesteckt wurden, balancieren und mit alten Methoden Fische fangen. Dieses einzigartige kulturelle Erlebnis bietet einen Einblick in eine jahrhundertealte Praxis vor einer malerischen Küstenkulisse.
Besuch des Dutch Fort in Galle:
Anschließend besichtigen Sie das Dutch Fort Galle, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte, die das koloniale Erbe Sri Lankas bezeugt. Einst von den Portugiesen erbaut und später von den Holländern erweitert, verfügt diese außergewöhnliche Festung über imposante Stadtmauern, charmante Kopfsteinpflasterstraßen und gut erhaltene Gebäude. Bummeln Sie durch die Geschäfte, Kunstgalerien und Cafés der Festung und besuchen Sie Sehenswürdigkeiten wie den ikonischen Leuchtturm und das Nationale Meeresmuseum. Mit seiner atemberaubenden Aussicht auf den Ozean und seiner pulsierenden Geschichte ist das Fort von Galle eine perfekte Mischung aus Kultur und malerischer Schönheit, was es zu einem unverzichtbaren Ziel Ihrer Reise macht.
Ankunft in Ambalangoda:
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Ambalangoda.
Tag 9: Strandverlängerung
Nach dem Frühstück Abfahrt vom Hotel und Transfer zum gewählten Strandhotel.
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Ihre Hotels
Um Ihren Aufenthalt noch komfortabler zu gestalten, haben wir für Sie die folgenden Einrichtungen (oder ähnliche) ausgewählt:
In Dambulla: Habarana Village 4*
In Kandy: Radisson Kandy
In Haputale: Melheim Resort and Spa
In Udawalawe: Centauria Wild
In Tissamaharama: Kithala Resort and Spa
Falls die im Programm angegebenen Hotels nicht verfügbar sind, wird die Unterbringung in Hotels einer ähnlichen Kategorie gewährleistet.
Ihre Verpflegung
Sie werden mit Halbpension (ohne Getränke) verpflegt.
Ihr 5* Hotel —
Eingebettet zwischen einem üppigen Kokospalmenhain und einem paradiesischen Strand mit Blick auf den Indischen Ozean empfängt Sie das Blue Water Hotel & Spa für einen 5*-Aufenthalt. Das Hotel wurde von dem renommierten Architekten Geoffrey Bawa entworfen und ist mit seiner grünen Umgebung, seinen Springbrunnen und Teichen ein Ort der Natur. Ein kleines, heiteres Paradies, das auch wegen seines Spas, seiner raffinierten Küche und seines außergewöhnlichen Service geschätzt wird.
Ihre Verpflegung
Lassen Sie sich von den kulinarischen Kreationen Sri Lankas verwöhnen. Das Blue Water Hotel and Spa bietet Ihnen eine große Auswahl an lokalen und internationalen Gerichten. Speisen Sie abends am Pool oder besuchen Sie das rund um die Uhr geöffnete Café, die Restaurants Admiral's Room oder The Nautilus, die in einer atemberaubenden Architektur köstliche Gerichte servieren.
Ihr Freizeit- und Wellnessangebot
Ziehen Sie ein paar erfrischende Bahnen in einem der großen Außenpools des Hotels oder entscheiden Sie sich für ein Bad im kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans.
Anschließend können Sie sich im Spa des Blue Water Hotels erholen. Hier scheint die Zeit stillzustehen, und Sie können sich von erfahrenen Händen bei einer Signaturmassage verwöhnen lassen.
Sie können auch im hauseigenen Fitnessstudio weiter trainieren und bei einem Ausflug die Wunder Sri Lankas entdecken!
Ihre Reiseziele —
Willkommen in Sri Lanka
Sri Lanka, das Juwel des Indischen Ozeans hält zahlreiche Überraschungen für Sie bereit. In diesem kleinen abgelegenen Paradies finden Sie nicht weniger als acht UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten. Die antike Insel Ceylon lädt Sie zu einer Reise durch jahrtausendealte buddhistische Tempel, üppige Teeplantagen, Wildnis-Nationalparks und exotische Strände ein. Lassen Sie sich von den Elefanten im Pinnawala-Waisenhaus verzaubern, bewundern Sie den Blick auf den Dschungel aus 180 Metern Höhe über dem Löwenfelsen und genießen Sie die würzigen Aromen der lokalen Gerichte. Zu den Highlights, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie Sri Lanka erkunden, zählen die antike Ruinenstadt und Felsenfestung Sigiriya, der Yala-Nationalpark mit der Chance, Leoparden und einheimische Vögel zu beobachten sowie der Dambulla Höhlentempel mit Kundt und Reliquien.